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Ui-design
Updated 212 Days AgoPublic

Sammlung mit verschiedenen Tipps, Tricks und Vorgaben zum designen neuer UI's

  • Für die UIs werden immer HPP-Dateien verwendet, jedes Display / Dialog bekommt eine eigenen Datei
  • Die Dialog-Classe bekommt die gleiche Bezeichnung wie der Dialog Name und beginnt mit dem "rl_"-Tag

class rl_playerMenu {name = "rl_playerMenu";};

  • die IDDs werden immer in 1000ner Schritten vergeben (1000,2000,...,12000,13000,...), die bereits vergebenen IDDs werden zur Übersicht in einer Tabelle aufgelistet
  • Für wieder gehrende Dialog-Elemente (Close-Button,Titel,Background) werden Head-Classes angelegt, sodass im Dialog direkt von diesen geerbt werden kann

class PlayerMenuClose : RL_Close_Button {};

  • Alle Head-Classes inkl. der Standard Arma 3 Classen befinden sich in der HeadClass.hpp, VORSICHT, Veränderungen dieser Classen wirken sich auf ALLE Dialoge aus
  • Alle Positionen und Größen Angaben werden nach Möglichkeit in absoluten Zahlen angegeben, befindet sich der Dialog nicht im Bildschirm Zentrum kann auch das "Safezone"-Grid verwendet werden

w = 0.20 * safezoneW; h = 0.04;

  • Zum öffnen eines Dialoges wird der 'creatDialog'-Befehl verwendet; für das öffnen (und nach Bedarf auch das Laden/Neuladen) werden eigene Dateien erstellt. Alle Bedingungen (Fraktion, Geld, Fahrzeug) werden abgefragt BEVOR der Dialog geöffnet wird.
rl_fnc_openPlayerMenu.sqf
rl_fnc_refreshPlayerMenu.sqf
if !((side player) isEqualTo west) exitWith {hint "Kein Cop"};
if !(life_coplvl < 3) exitWith {hint "Höherer Rang benötigt"};
createDialog "rl_wanted";
  • Menus bekommen einen halb transparenten Hintergrund (class RL_Background); besteht ein Menu aus verschiedenen Inhalten , werden diese mit einem weiteren Hintergrund "gebündelt" und bekommen einen eigenen Titel

!example

Standard Menu:

  • Titel (1)
  • Hintergrund
  • Close-Button (4)

Abstand zwischen den Elementen (2): 0.01

Höhe von Buttons, Zeilen, etc (3) : 0.04

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vabene1111
Last Edited
Sep 24 2018, 11:20 PM

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