Ui-design
Ui-design
Sammlung mit verschiedenen Tipps, Tricks und Vorgaben zum designen neuer UI's
- Für die UIs werden immer HPP-Dateien verwendet, jedes Display / Dialog bekommt eine eigenen Datei
- Die Dialog-Classe bekommt die gleiche Bezeichnung wie der Dialog Name und beginnt mit dem "rl_"-Tag
class rl_playerMenu {name = "rl_playerMenu";};
- die IDDs werden immer in 1000ner Schritten vergeben (1000,2000,...,12000,13000,...), die bereits vergebenen IDDs werden zur Übersicht in einer Tabelle aufgelistet
- Für wieder gehrende Dialog-Elemente (Close-Button,Titel,Background) werden Head-Classes angelegt, sodass im Dialog direkt von diesen geerbt werden kann
class PlayerMenuClose : RL_Close_Button {};
- Alle Head-Classes inkl. der Standard Arma 3 Classen befinden sich in der HeadClass.hpp, VORSICHT, Veränderungen dieser Classen wirken sich auf ALLE Dialoge aus
- Alle Positionen und Größen Angaben werden nach Möglichkeit in absoluten Zahlen angegeben, befindet sich der Dialog nicht im Bildschirm Zentrum kann auch das "Safezone"-Grid verwendet werden
w = 0.20 * safezoneW; h = 0.04;
- Zum öffnen eines Dialoges wird der 'creatDialog'-Befehl verwendet; für das öffnen (und nach Bedarf auch das Laden/Neuladen) werden eigene Dateien erstellt. Alle Bedingungen (Fraktion, Geld, Fahrzeug) werden abgefragt BEVOR der Dialog geöffnet wird.
rl_fnc_openPlayerMenu.sqf rl_fnc_refreshPlayerMenu.sqf
if !((side player) isEqualTo west) exitWith {hint "Kein Cop"}; if !(life_coplvl < 3) exitWith {hint "Höherer Rang benötigt"}; createDialog "rl_wanted";
- Menus bekommen einen halb transparenten Hintergrund (class RL_Background); besteht ein Menu aus verschiedenen Inhalten , werden diese mit einem weiteren Hintergrund "gebündelt" und bekommen einen eigenen Titel
Standard Menu:
- Titel (1)
- Hintergrund
- Close-Button (4)
Abstand zwischen den Elementen (2): 0.01
Höhe von Buttons, Zeilen, etc (3) : 0.04
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- Last Author
- vabene1111
- Last Edited
- Sep 24 2018, 11:20 PM